Mittwoch, 15. Mai 2013

[Rezension] Sehnsuchtsschimmern


Titel: Sehnsuchtsschimmern
Autor: Johanna Samt
Genre: Jugendbuch/Liebe
Einbandart: Broschur
Seitenzahl: 192
Erschienen: 2013
Preis: 9,95€

Eine Liebe – für immer
Wenn Schwäne lieben, binden sie sich für ihr ganzes Leben. Das ist Avas Ideal, sie will keine Flirts, keine Affären, sie wartet auf den Richtigen. Den Einen. Die große Liebe. Und dann trifft sie ihn, völlig unerwartet, auf der einsamen Schwaneninsel mitten im See, an dem sie mit ihrer Freundin Saskia die Semesterferien verbringt. David. Saskias Bruder. Und leider in festen Händen. Nie, nie, niemals wird sich Ava in eine glückliche Beziehung drängen! Doch Gefühle lassen sich nicht einfach ausschalten, und auch David scheint wie magisch von ihr angezogen zu sein...
(Quelle:http://cms.thienemann.de/index.php?option=com_thienemann&section=1&av=2&Itemid=150&id=8&type=H&view=buch&titleid=20145)

Johanna Samt erblickte das Licht der Welt vor 30 Jahren. Es wird erzählt, dass sie damals schon einen Stift in der kleinen Faust hielt, den sie niemals losgelassen hat. Schreiben war schon immer ihre große Leidenschaft. Um auch genügend Stoff für Geschichten zu finden, reiste sie um die ganze Welt, um schließlich in einem kleinen Bauernhaus in Schleswig-Holstein zu landen. Hier lebt sie mit Hühnern, zwei Eseln, Katzen, Hund und Mann. Ihr Schreibtisch steht direkt am Fenster. Vor dem Fenster ein See. Darauf Schwäne ...
(Quelle:http://cms.thienemann.de)
Sehnsuchtsschimmern habe ich gleich nach dem Kauf vor zwei Wochen innerhalb von 24 Stunden  gelesen. Der erste Roman der jungen Autorin Johanna Samt ist eine süße, kleine Liebesgeschichte, die in den Semesterferien des Sommersemesters spielt. Ava, die ungefähr in meinem Alter ist und studiert, ist noch sehr jungfräulich was die erste Liebe betrifft. Nun kommt in der Vorlesungsfreienzeit alles schlag auf schlag und sie muss sich mit der Frage auseinander setzen: Wer ist der Richtige? Ava wird zwar als vernünftig und verträumte Realistin dargestellt, was sie recht sympathisch macht, doch wirkt das auf mich eher naiv und anstrengend und nervte mich in mancher Situation auch schon malDie Charakter der beiden männlichen Protagonisten waren mir eher unsympathisch. Der Leser sollte die Beiden wohl ins Herz schließen, wurden meiner Meinung nach aber nicht ausreichend sympathisiert und haben zu viel negative Eigenschaften gezeigt um mir noch sympathisch zu sein. Besonders sympathisch und charmant sind mir hingegen die Umgebung, Ava's Tante und Ava's Freundin Saskia erschienen, die die Autoren sehr liebevoll beschrieben hat. Besonders Saskia dürfte einigen Lesern eher  weniger sympathisch erschienen sein, doch hat sie mich mit ihrer direkten und offenen Art begeistert. Vermutlich konnte ich mich mit ihr besser identifizieren, da ich selbst kein schüchterner Mensch bin und auch eher direkt.
Die ganze Geschichte ist zwar sehr nett geschrieben um sie mal neben bei zu lesen, doch erinnerte sie mich doch von der Handlung zu sehr an die deutschen Sat1 Liebesfilme. Zu voraussehbar. Auch die Zeitsprünge und die Art wie Johanna Samt dann diese Zeit zusammenfassend erzählte gefielen mir nicht so richtig. Es wirkte sehr gehetzt und und gezwungen. So nach dem Motto: "Ich will schnell zur nächsten Situation kommen, ich muss mal eben erzählen was passiert ist." 

Das Cover war der Grund warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Die Gestaltung hat mir einfach unglaublich gut gefallen und mich sofort angesprochen. Das Bild einer unbekannten Frau im Sommerkleid auf einem Steg am See - das hat einfach meine Sehnsucht nach dem Sommer angesprochen. Die ergänzenden Grafiken auf dem Bild haben es dazu noch aufgewertet. 

Das Buch ist nicht herausragend gut aufgebaut, jedoch trotzdem eine nette Geschichte, die nicht zu anspruchsvoll ist. Die Protagonisten machen, meiner Meinung nach, das Buch auf jeden Fall lesenswert. Vor allem solltet ihr euch nicht von meiner Ansicht der Personen abschrecken lassen, wo doch jeder eine andere Meinung zu solchen Buchcharakteren hat. Denn trotz allem konnte ich mich mit ihnen, so von Student zu Student,  gut identifizieren. 
Die Lektüre ist in meinen Augen genau das Richtige um in den Sommersemesterferien mal, zwischen zwei Hausarbeiten, den Kopf frei zu bekommen. Von mir gibt es deshalb:



Wenn ihr das Buch gelesen habt würde mich sehr interessieren wie ihr die Geschichte und die Charaktere findet. Lasst mich das unbedingt wissen ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,

    ich habe zufällig gesehen, dass du dich für Origami interessierst.
    Dazu habe ich vor einiger Zeit einiges zusammen gesucht und es wird auch noch weiteres folgen.
    Vielleicht hast du Lust es dir anzusehen, würde mich freuen!

    http://scrap-4-fun.blogspot.de/2013/05/origami-voll-im-trend.html
    http://scrap-4-fun.blogspot.de/2013/05/origami-voll-im-trend-teil-2.html

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehrst über jedes Wort dass du mit mir teilst! Danke :)