Freitag, 4. Januar 2013

[Rezension] Smaragdgrün - Kerstin Gier


Titel: Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Genre: Fantasy Jugendbuch
Einbandart: gebunden
Seitenzahl: 496
Erschienen: 08.12.2010
Preis: 18,95€
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ... (Quelle: arena-verlag.de)

Nach dem ich bereits den ersten und zweiten Band der "Edelstein-Trilogie" verschlungen habe, wurde auch der Dritte an einem Tag durch gelesen. Dass mich ein Buch so dermaßen begeistert, dass ich nicht davon los komme passiert nicht so oft und zeigt schon dass Kerstin Gier das erreicht hat, was jedem Autoren gerne gelingen würde: Den Leser zu fesseln. Sie hat das Buch spannend geschrieben und immer wieder Fragen rund um Gwendolyn, Gideon und den Grafen gestreut, dessen Antworten man unbedingt erfahren wollte. Und so kam ich gar nicht weg von dem Buch. Den ganzen Neujahrstag verbrachte ich mit diesem Buch.

Während des Lesens musste ich des öfteren breit grinsen, was sich auch das eine oder andre Mal zu einem Lachanfall entwickelte. Denn die trockenen Kommentare von Gwendolyn's Begleiter, dem Wasserspeier-Dämon Xemerius, waren ganz nach meinem Geschmack. Kerstin Gier hat eine wunderbare Art aus Gwendolyn's Sicht mitreißend zu erzählen, sodass ich beim Lesen  das Gefühl hatte selbst Teil der Geschichte zu sein, wie eine Freundin der Protagonisten, die alles miterleben durfte. Das Gefühl hat mir zuletzt nur J. K. Rowling bei Harry Potter gegeben und ist damit etwas ganz Besonderes. Ich habe durch diesen märchenhaften Schreibstil die Charaktere sehr ins Herz geschlossen und mir selbst nichts sehnlicher gewünscht, als selbst einen Xemerius auf der Schulter sitzen zu haben der mit mir das Buch liest und seinen Senf dazu gibt.

Umso schwerer viel es mir letzten Ende das Buch und damit die Trilogie zu beenden und mich damit dann zufrieden zu geben. Die ersten Stunden, nach dem ich das Buch durch hatte, fand ich das Ende entsetzlich und wollte mich damit nicht abfinden. Denn irgendwie endet es doch sehr abrupt und ein paar Fragen bleiben dem aufmerksamen Leser offen. Doch schon kurze Zeit danach konnte ich das Ende akzeptieren und bin nun doch ganz zufrieden damit. Und über die offenen Fragen und dem schnellen Ende sieht man als Leser dann doch schnell hinweg wenn man sich, so wie ich, in die Geschichte und die Charaktere verliebt hat.
Kerstin Gier hat es also eindeutig geschafft eine hinreißende Geschichte zu erzählen und damit nicht nur junge Leser zu begeistern. 

Der Schutzumschlag ist bei jedem der drei Bücher immer passend zum Titel in der jeweiligen Farbe gehalten. So also auch Smaragdgrün in einem satten Pastellgrün. Die Scherenschnittoptik hat mir bereits bei den ersten Teilen gefallen und passt meiner Meinung nach gut zu der Geschichte. Eindeutig eins meiner Lieblingscover in meinem Bücherregal.

Smaragdgrün kann ich einfach nur empfehlen! Wer die ersten beiden Bücher der Reihe gelesen hat muss dieses Buch auch lesen! Und auch wenn es ein "Jugendbuch" ist finde ich, dass es jeder lesen kann, egal wie alt man ist. Mit dieser Trilogie hat Kerstin Gier etwas wunderbares geschaffen. Umso mehr hoffe ich dass sie weitere Abstecher in dieses Genre machen wird. Ich liebe diese Trilogie auf jeden Fall, und sie hat die Biss-Reihe mit diesen Büchern auf Platz 2. meiner Lieblingsreihen verfrachtet. Und somit kann ich euch nur sagen: Absolut lesenswert! Und damit fünf Herzchen ;)

 ❤ ❤ ❤ ❤  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehrst über jedes Wort dass du mit mir teilst! Danke :)