Sonntag, 13. Januar 2013

Persönliche Challenge - SuB Reduzierung


Während ich so mein neues Bücherregal in meiner kleinen WG in Lüneburg aufbaute und einräumte wurde mir bewusst, wie viele ungelesene Bücher sich doch in meinem Besitz befinden. Es sind unglaublich viele. Viel zu viele.
Tatsache ist: ich bin einfach Büchersüchtig.
Das schlimme ist, dass ich gar nicht so schnell lese wie ich kaufen kann. Denn wenn ich ein Buch sehe was ich haben möchte landet es ruck zuck in meinem Einkaufskorb, ohne dass ich dafür eigentlich das Geld noch die Zeit habe.
Und in der letzten Woche sind bestimmt schon wieder 15 Bücher auf den SuB gekommen.
Doch für mich steht nun fest: So kann es nicht weiter gehen!
Und deshalb habe ich mir eine harte Challenge für mich selbst überlegt: Ich werde mir kein Buch (mit zwei klitzekleinen Ausnahmen) mehr kaufen bis ich nicht meinen SuB nicht erheblich runter gearbeitet habe. Das ist hart, muss aber sein. Darüber freut sich mein Geldbeutel und mein Gewissen. Denn eigentlich muss ich mir keine neuen Bücher kaufen, noch habe ich ja genug ungelesene.
Nun zu den Ausnahmen: Zwei Dinge musste ich mir jedoch als Ausnahme zugestehen! Und ich finde für Buchliebhaber sind diese durchaus plausibel:
  1. Asche und Phönix von Kai Meyer: Dies werde ich mir innerhalb der nächsten vier Wochen zulegen ohne den SuB abgearbeitet zu haben, denn er wird am 1. März, hier in Lüneburg, einen Stopp auf seiner Lesereise einlegen. Bis dahin möchte ich das Buch gelesen haben und mir mein persönliches Exemplar signieren lassen. Verständlich oder?
  2. Die Buchmesse in Leipzig: Dieses Jahr möchte ich dem Event beiwohnen und wie soll man das überstehen, ohne ein Buch zu kaufen?! 
Somit bestehen für mich die Ausnahmen für das eine Buch und den Zeitraum vom 14.03 - 17.03. Denn ich bezweifle stark, dass ich bis dahin den SuB merklich gekürzt habe. 



Einige Bücher auf meinem SuB kann man jedoch nicht immer lesen. Vielleicht kennt ihr das. Für manche Bücher muss man Motivation haben oder in der passenden Stimmung sein. Deshalb habe ich eine List erstellt, mit Büchern von meinem SuB, die gelesen werden müssen, bevor ich wieder Bücher kaufen darf. Bücher die ich jeder Zeit lesen kann.

Folgende Bücher gilt es zu lesen:


  • Ruht das Licht - Maggie Stiefvater
  • In deinen Augen - Maggie Stiefvater
  • Shades of Grey: Befreite Lust - E. L. James
  • Tiere Essen - Jonathan Safran Foer
  • On the Road: Unterwegs - Jack Keruac 
  • Tintenblut - Cornelia Funke
  • Eragon - Christopher Paolini
  • Bartimäus - Jonathan Stroud
  • Die Träume des Jonathan Rabbok - Ralf Isau
  • Das Geheimnis des siebten Richters - Ralf Isau
  • Das Lied der Befreiung Neschan - Ralf Isau
  • Seelen - Stephanie Meyer
  • The Rain Song - Antje Babendererde
  • eclipse - Stephanie Meyer
  • Breaking Dawn - Stephanie Meyer
  • Der kleine Hobbit - J. R. R. Tolkin
  • Magic Circle: Magie des Lichts - Isobel Bird
  • Magic Circle: Vollmond-Zauber - Isobel Bird
  • Magic Circle: Das Pentagramm - Isobel Bird
  • Magic Circle: Im Reich der Geister - Isobel Bird
  • Bevor ich sterbe
  • Mängelexemplar - Sarah Kuttner
  • Feuchtgebiete - Charlotte Roche
  • Ballett Shoes 
  • Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär - Walter Moers
  • Sofies Welt - Jostein Gaarder und Gabriele Haefs
  • Rain Song - Antje Babendererde
  • Mit dir an meiner Seite - Nicholas Sparks
  • Herr Lehmann - Sven Regener
  • Russendisko - Wladimir Kaminer
  • Soloalbum - Benjamin v. Struckrad-Barre

Es sind 31 Bücher. Und diese persönliche Challenge gilt ab sofort.
Ich werde euch über den Verlauf dieser SuB-Reduzierungs-Challenge hier auf dem laufenden halten. :) 
Was haltet ihr von dieser Idee? 


3 Kommentare:

  1. Es gab leider eine kleine Änderung bei meinem Gewinnspiel. Wir suchen jetzt einen KATZENnamen. Den kleinen Kater haben wir leider nicht bekommen :(

    Tut mir wahnsinnig Leid, aber ich hoffe du hast trotzdem noch ein paar Vorschläge!

    *Klick hier*

    LG,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Kommentar, ja wir dürfen beide gespannt sein x)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehrst über jedes Wort dass du mit mir teilst! Danke :)