Dienstag, 15. Oktober 2013

31 Bücher - Tag #3

Tag 3: Die beste Buchverfilmung

Ballett Shoes

Also ich habe ja nun wirklich etwas gebraucht um mich zu entscheiden. Denn die beste Buchverfilmung zu finden ist, meiner Meinung nach, ganz schön schwer. Weil man ja doch immer irgendwo mit etwas unzufrieden ist. (Die Twilight-Saga finde ich im Bezug auf die Bücher schrecklich.)
Nun habe ich doch sogar zwei gefunden. Ballet Shoes ist ein Kinderbuch aus England, veröffentlich 1936 von Noel Streatfield, welches ich ganz bezaubernd finde. Noel Streatfield hat mehrere Kinderbücher geschrieben von denen mir dieses hier doch am besten gefällt. Dieses Buch wurde ganz bezaubernd 2007 mit Emma Watson und dem leider verstorbenen Richard Griffiths verfilmt. Die Rollen sind meiner Meinung nach fast ausnahmslos gut besetzt und das Buch schön umgesetzt. Nur finde ich den Film teilweise nicht unbedingt für die Zielgruppe des Buches geeignet sondern sehe ihn da eher als "Kunstfilm".
Ein weiteres Buch, welches meiner Meinung nach wirklich die beste Buchverfilmung überhaupt ist, ist Madita von Astrid Lindgren. Wobei sich das Buch leider noch nicht in meinem Besitz befindet und ich nur die DVDs dieser zwei entzückenden Kinderfilme/-bücher habe.
Noch heute schaue ich die Filme zu gerne und finde die beiden Hauptfiguren, Madita und ihre Schwester Lisabet ganz großartig. Und auch Nebendarsteller wie Alva sind einfach traumhaft umgesetzt. Und wenn ich nur an die Kulissen denke... herrlich. Jedes Mal wenn ich die Filme sehe würde ich am liebsten sofort nach Schweden reisen und dort in genau so einem Haus leben wie Madita es tut. (Doch dafür liebe ich Deutschland dann doch zu sehr.)

Und wie sieht das bei euch so aus? Stimmt ihr mir zu oder widersprecht ihr mir? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehrst über jedes Wort dass du mit mir teilst! Danke :)