Dienstag, 8. Januar 2013

[Rezension] Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Verlag: script5
Genre: Fantasy Jugendbuch
Einbandart: gebunden
Seitenzahl: 424
Erschienen: 2010
Preis: 18,90€


 Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.

Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

„Nach dem Sommer“ ist der erste Band einer Trilogie. (Quelle: http://www.maggiestiefvater.de/buecher/8629-nach_dem_sommer/)

 Dieses Buch war sehr... durchwachsen. Ja das trifft es ziemlich gut. Denn zu beginn hatte ich, so auf den ersten, ca. 30-40 Seiten, das Problem mit dem Buch warm zu werden. Mir schien das alles ziemlich wirr und ich hatte Schwierigkeiten die einzelnen Kapitel aufeinander zu beziehen. Was vermutlich Absicht war, da es mit den beiden Hauptcharakteren und ihren Welten ja ähnlich ist. Kaum war ich über diesen Punkt hinweg wurde das Buch dann doch zunehmend spannender und mich hatte es gepackt.
Durch den unregelmäßigem Wechsel zwischen Grace' und Sam's Sicht bekam ich zunehmend immer besser ein Bild von den beiden und den anderen Charakteren, wie der jeweilige die Welt und Personen um sich wahrnimmt. 
Das führte dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte! (Sodas ich bis heute morgen um 5 gelesen habe -.-) Maggie Stiefvater hat die Gefühle von Grace und Sam so gut beschrieben, so real werden lassen, dass diese Gefühle und Empfindungen auch bei mir ausgelöst wurden und mich in ähnliche Lagen zurück versetzte. Die Gefühle, die ihr Schreibstil bei mir auslöste waren sehr präsent und stark. Die Liebe, Zuneigung, Angst, Sorgen Sehnsucht... all das konnte ich beim Lesen leibhaftig mitfühlen. 
Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem Gefühle und Empfindungen, ganze Situationen so gut beschrieben waren, dass ich es selbst fühlte und mich so rührte dass ich Tränen in den Augen hatte. 
Einige Situationen und Gefühle erinnerten mich auch so stark an meinen Ex-Freund, dass ich quasi "Gefühls-Flashbacks" hatte. Das Buch war für mich wirklich ein richtiges Erlebnis.
Was mir jedoch trotz den wunderbaren Beschreibungen nicht so gut gefallen hat ist der Handlungsverlauf. In der Geschichte gab es aus meiner Sicht des öfteren sehr abrupte Wendungen, die ich nicht ganz logisch nachvollziehen konnte, eben so wie Probleme die gar nicht entstehen ob wohl sie auf der Hand liegen müssten, oder Probleme die plötzlich stark auftreten und vorher nie ein Thema waren. An diesem Punkt (ungefähr nach 2/3 des Buches) änderte sich für kurze Zeit mein Gefühl beim lesen. Ich war quasi "raus" und habe verständnislos das Geschehen von außen betrachtet, bis ich im letzten viertel wieder hinein fand. 
Ich weiß nicht warum, doch irgendwie bekam ich ab der Hälfte des Buches den Eindruck, dass es Parallelen zu einer anderen Geschichte gibt. Mir fiel nur leider beim besten Willen nicht ein zu welcher. Habt ihr auch so einen Eindruck gewonnen? Wenn ja, was meint ihr zu welchen Geschichten es Parallelen gibt?
Übrigens:
Meine zwei Lieblingsszenen findet ihr auf den Seiten 255 und 307. Wer das Buch auch schon gelesen hat kann ja mal nachsehen und mir seine Meinung zu diesen Situationen mitteilen ;) 

Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich habe Angst vor dem zweiten Teil. Es ist schon so emotional und aufreibend gewesen dass ich mich davor fürchte was im zweiten Band der Trilogie auf mich wartet. 
Hat einer von euch schon den zweiten Teil gelesen und kann mir diese Angst nehmen? 

Das Cover. Ja das Cover ist schon irgendwie besonders. Ich mag ja so verspielte, fantasievolle Cover. Wie zum Beispiel die der Edelstein-Trilogie oder der Biss-Reihe. Deshalb sprach mich dieses Cover sofort an als ich es sah. Der Schutzumschlag ist in schillernden Perlmuttfarben hergestellt und sieht dadurch einfach zauberhaft aus. Durch die in Lack hervorgehobenen Figuren und dem Herz wirkt das ganze noch tragender. Durch diese Gestaltung sagt das Cover unheimlich fiel über das eigentliche Buch aus. Was man immer mehr begreift, wenn man es ließt.
Definitiv eins meiner Lieblings-Cover.

Es ist definitiv eins der intimsten Bücher das ich je gelesen habe. Intim deswegen, weil es so viel mit mir und meinen Gefühlen gemein hat. Es ist so unglaublich schön geschrieben dass ich definitiv auch die anderen Bücher der Autorin Maggie Stiefvater lesen werde. Nur die Hast und raschen Wendungen ohne richtiges Fundament haben mir etwas von meinem Lesegenuss genommen, worüber man aber auch hinweg sehen/lesen kann. Deshalb: Absolut zu empfehlen! Von mir gibt es deshalb: 

 ❤         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehrst über jedes Wort dass du mit mir teilst! Danke :)