Sonntag, 30. Dezember 2012

Wünsche und Ziele für 2013

Auf dem Blog "was eigenes" von der lieben Bine, den ich schon seit längerem verfolge, bin ich auf ihren Eintrag "Goals 2013" gestoßen. In diesem formuliert sie ihre persönlichen Ziele und Wünsche für das kommende Jahr, und teil sie mit uns. Es sind weniger gute Vorsätze, als Dinge die man sich einfach für sich persönlich vornimmt ohne damit in die Bredouille zu gelangen, oder sich selbst zu stressen. Wie etwa mit Vorsätzen wie Abnehmen oder mit dem Rauchen aufzuhören.
Solche Vorsätze finde ich persönlich ganz schrecklich. Man setzt sich damit nur unnötig selbst unter Druck. Und wenn man diese Vorsätze auch noch anderen Menschen mitteilt setzten die einen auch unter Druck. Also stehe ich da einfach nicht drauf. Da gefällt mir diese Version von Bine hundert mal besser. Seht euch ihren Post mal an, für mich war er eine gute Inspiration.
Aber nun zu meinen Wünschen und Zielen für das kommende Jahr. Auf das ich mich erstaunlicher Weise sogar freue. (Was früher überhaupt nicht der Fall war, weil ich immer zum Jahresende hin melancholisch wurde.)

  • 2013 möchte ich meinen Weg finden. Das hört sich erstmal gewaltiger an als es ist. Denn so groß ist dieses Vorhaben eigentlich gar nicht. Da ich mich momentan auf Grund meiner Therapie in einem Urlaubssemester befinde steht meine berufliche Zukunft momentan eher in den Sternen. Selbstfindung ist einfach etwas was die Therapie mit sich bringt. Und so werde ich im nächsten Jahr für mich entscheiden ob ich weiter Kulturwissenschaften studiere, den Studiengang wechsele, eine weitere Ausbildung mache, ins Ausland gehe, oder aber wieder als Erzieherin arbeite. Es ist alles offen. Und nächstes Jahr muss, einfach auch für mich, eine Entscheidung her.

  • Mein Leben soll wieder besser dokumentiert werden. Das bedeutet: Ich möchte wieder mehr Fotos machen. Mit dem Beginn meiner Depression wurde alles zur Last, ich lust- und energielos und alles unangenehm. Auch das Fotografieren. Und das möchte ich unbedingt ändern. Fotografieren macht mir eine riesige Freude und es ist so schön Momente, Erlebnisse und Ereignisse fotographisch festzuhalten und sich so zu bewahren. Dieses Jahr kam das viel zu kurz.
  • Mehr Konzerte! Im Schnitt habe ich in den letzten Jahren pro Jahr mindestens 20 - 50 Konzerte besucht. Dieses Jahr waren es nicht mal 20. Viel zu wenig für jemanden der Musik, besonders live, so sehr liebt wie ich. Ich bin ein regelrechte Konzertsuchti und war dieses Jahr definitiv auf Entzug. Auch auf Tour gehen möchte ich wieder. Das Tourleben ist etwas wunderbares. Konzerte besuchen, Städte sehen, Auto fahren, Hotels und das alles organisieren und planen. Das ist mein Element!

  • 2013 möchte ich mehr bloggen! Im Jahr 2011 habe ich sehr gebloggt, auf meinem Konzert Blog. Als das schwarze Loch kam habe ich damit aufgehört. In der Klinik schriebe ich bei tumblr.com eine Art Online-Tagebuch für Freunde. Und nun fasste ich mich im Herbst ein Herz und erschuf diesen Blog. Doch wurde er sträflich vernachlässigt. Das möchte ich nächstes Jahr nicht mehr! 
  • Es muss ein neues Tattoo her. Zum Gräuel meiner Familie. Seit ich 18 bin gab es jedes Jahr mindestens ein neues Tattoo, dieses Jahr nicht. Vor allem weil das Geld knapp war. Wie das bei Studenten so ist. Nun spare ich schon seit geraumer Zeit um 2013 endlich mal wieder einen Tattoowierer aufsuchen zu können.
  • Wie bereits eben schon erwähnt: das Geld war dieses Jahr sehr knapp. Darauf möchte ich im neuen Jahr besser drauf achten. Damit nicht so schnell wieder der Dispo ausgereizt ist will ich genauer darauf achten das ich mein Geld für Dinge ausgebe die mir wirklich wichtig sind. So möchte ich also 2013 mein Geld besser verwaltet werden. Damit dann auch das neue Tattoo verwirklicht werden kann und auch meine Bücher- und Konzertsucht nicht zu kurz kommt. 
  • Ich muss auf mich selbst achten! Selbstachtung soll mein Wort 2013 werden. In der Klinik und der Therapie habe ich schon wahnsinnig viel gelernt, doch achte ich immer noch nicht genug auf mich selbst. Ich opfere mich immer noch viel zu sehr für andere auf. Helfe jedem, nur ich selbst komme immer zur Kurz. Oft habe ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich das dann mal nicht tue und an mich denke. Das soll anderes werden. Ich will mehr auf mich selbst achten! Dann gibt es auch so schnell keinen Liebeskummer mehr. ;) 

  • Meine "Bervor ich sterbe..."-Liste soll ein wenig abgearbeitet werden. Mal sehen was davon ich 2013 bereits umsetzen kann.
  • Lesen! Mein Stapel ungelesener Bücher wird definitiv mal abgearbeitet. Aber wie ich mich kenne wird er sowieso wieder wachsen kaum dass ich ihn etwas verkleinert habe x)Dieses geht Hand in Hand mit der Selbstachtung. Denn indem ich lese nehme ich mir automatisch auch mehr Zeit für mich




1 Kommentar:

  1. Puh... das sind alles sehr persönliche Ziele und Wünsche... toll, dass Du sie so mit uns teilst! Lieben DANK auch für den Link!
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du all Deine Träume, Wünsche und Ziele in 2013 umsetzen wirst!
    Und für heute Nacht wünsche ich Dir einen guten Rutsch!
    GLG Bine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehrst über jedes Wort dass du mit mir teilst! Danke :)